Jens´ 190er

techn. Daten (Halterangaben):
im Juni 1998 als 190E 2,3-16V mit Motorschaden gekauft .
Im Jahr 2000 begann die vollständige Zerlegung des Fahrzeugs, komplette Überarbeitung
des Unterbodens und Umbau auf den V8 32V .
An der Karosserie wurde der Mercedes Benz Rieger EVO II Umbau durchgeführt.
Alle Arbeiten wurden mit äußerster Sorgfalt durchgeführt.
Ausstattung:
- Motor M119 V8 32V mit 290PS
- 4 Gang elektronisches Automatikgetriebe mit Beschleunigungsstufe
- Antriebsstrang und Bremsen aus E420 V8
- limitierte Leder Benneton (Azzurro) Ausstattung mit Leder Mittelarmlehne (wie neu) dazu gehörige Türverkleidungen und Fußmatten
- Innenraum komplett Carbon Look
- grüne Color Verglasung
- elektrisches Schiebedach
- elektrische Fensterheber 4 Fach
- elektrische Sitzheizung vorn
- elektrisch beheizbare Aussenspiegel (in Wagenfarbe )
- V8 Servolenkung
- komplette rote Armaturenbeleuchtung
- 18 Zoll RH Alufelgen
- 4 Rohr Auspuffanlage
- 8 Fach Soundsystem
- Flip Flop Lackierung
- sämtliche Zierleisten aus Avantgarde Modell

Zum Motor:
Zum Einsatz gekommen ist eine Motor M119 aus einem E420 mit 75000
Km Laufleistung ca 290PS.Sämtliche Steuergeräte mit Kabelbaum mußten mit übernommen werden, dafür wanderte die Batterie in den Kofferraum. Systematisch wurde der alte Kabelbaum des 2,3ers abgetrennt und der des 119ers implantiert.(Basiskabelbaum des 2,3ers blieb unberührt aber in Kombi mit dem Motorkabelbaum des 119ers.) Beide Autos der 2,3 16v (Basisauto) und den E420 nebeneinander gestellt und der Umbau systematisch durchgeführt.

Antrieb: ( wohl das schwierigste )
Weiter geht es dann mit dem V8 4Gang Getriebe des E420 an die
speziell gekürtzte Gelenkwelle über das neue V8 Mittellager an die wieder gekürtzte Gelenkwelle zur E420 Hinterachse. Über die V8 Antriebswellen zum Rad. Der komplette Antriebsstrang wurde also somit übernommen.

Bremsen:
Einbau der Bremsanlage des E420 vorn und hinten mit Doppelmembranbremskraftverstärkers, leider ohne ASR. Also nur ABS, aber mit den RH 8,5 und 10 x18 auf 245/45 ZR18 und 265/35 ZR18 gelöst um die Kraft auch auf die Straße zu bekommen.
Bremscheiben und Bremsklötze der Vorderachse wurden dabei erneuert.

Innenraum:

Der Innenraum ist mit den Azzurro Sitzen (Benetton Look) versehen inkl
nachgrüsteter Lederarmlehne
Alles im Azzurro Carbon Look mit Azzurro Türverkleidungen und MB Quart 8 Fach Lautsprechersystem (Vorn,vordere Tür, hintere Tür, hinten) Die Sitze wurden in limitierter Auflage hergestellt und haben fast Neuzustand. Als letztes wurde noch ein Lenkrad ebenfalls im Carbon Look verbaut.

Kühlsystem:

Als Kühlung wurde ein neuer 2 Kreis E420 Kühler verbaut mit integrierter Automatikgetriebe Kühlung. Zusätzlich eine Kühlschlange für das V8 Lenkgetriebe. Ausserdem wurde noch ein 60cm Elektrozusatzlüfter der Firma Behr für optimalen Betrieb im Sommer verbaut.Über zusätzliche Lufteinlässe in der Motorhaube wird der große Motor ständig gut gekühlt. Zusätzlich wurde im Motorraum mit ausreichend viel Hitzeblech gearbeitet.

Lackierung:
Das Auto wurde mit einem Flip Flop Lack der Firma Sikkens lackiert.Die Grundfarben des Lackes sind lila, grünmetallic und blaumetallic. An den GFK Übergangsstellen zur Karosserie wurde extra mit Sikaflex Nahtabdichtung gearbeitet, um komplette Rissbildung zu vermeiden. An den Radläufen wurde zusätzlich mit Zinn gearbeitet um evt. Roststellen vorzubeugen. Die verbreiterten Radkästen wurden wieder mit original MB spritzbare Nahtabdichtung versiegelt. Diese Versiegelung wurde am ganzen Unterboden verwendet und später mit Wachs endbeschichtet.

Verschleiß:

Jegliche Verschleißteile, sämtliche Dichtungen des Motors, Getriebe, Lenkung, Kühlsystem und Hinterachse wurden vor dem Einbau erneuert.

Wartung:

Da ich dieses Fahrzeug selber zusammengebaut habe bin ich natürlich gerne bereit, auch weitere Wartungen an dem Fahrzeug vorzunehmen. Sollten Fragen oder mal Probleme entstehen, stehe ich weiterhin jeder zeit zur Verfügung. Es würde mich weiterhin sehr freuen dieses Auto an einen Liebhaber zu verkaufen, so das der Kontakt evt. bestehen bleibt, da doch sehr viel Zeit und Mühe in dem Wagen steckt.

Räder:

Das Auto fährt auf RH Felgen der Größen. 8,5 x 18 und 10 x 18 mit neuen Toyo T1-S der Größen 245/45 ZR 18 und 265/35 ZR 18

Soundsystem:

Komplettes MB Quart 8 Fach Referenz Soundsystem mit Alpine Radio und 6 Fach Digital CD Wechsler. 13 cm Hochtöner im Armaturenbrett dann folgen 16cm 2 Wege Lautsprecher in den Vorderen Türen, 13 cm Lautsprecher in den hintern Türen und ein 16 cm 2 Wege System in der Heckablage. Zusätzlich ist die Anlage mit 2 aktiven Frequenzweichen ausgestattet die es ermöglichen zum einen, den Mittel-Hochton zu regeln und zum anderen, den Bassbereich. Die ganze Anlage kann individuell auf den Fahrer eingestellt werden.Alles wurde mit mehrfach abgeschirmten Leitungen in den Kofferraum verlegt, wobei dieser im Fahrzeug noch nicht fertiggestellt worden ist. Zum Vervollständigen fehlen noch die Endstufen und der Subwoofer.